Der Schweizerische Blau- und Weisswienerklub war am Wochenende vom 15. – 17. Dezember 2023 in der Stadthalle in Sursee bei der Luzerner Freundschaftsvereinigung zu Gast. 

Mit 86 Blauwiener, 88 Weisswienern, 14 Grauwiener und 2 Schwarzwienern bereicherte unser Klub diese grosse und vielfältige Ausstellung. Nachdem in den vergangenen Jahren jeweils deutlich mehr Weisswiener als Blauwiener ausgestellt wurden, war es dieses Jahr sehr ausgeglichen. 
Nebst unseren Wienerkaninchen wurden auch Tiere des Dreifarbenkleinschecken-Klubs, des Schweizer Feh-Klubs, der KVW Stämme Schau in den Sparten Kaninchen, Geflügel und Tauben sowie Tiere von vier Geflügel-Rasseklubs präsentiert. Dadurch war diese Ausstellung ein perfektes Schaufenster für die Vielfalt der Kleintierzucht. 

Die vielen Ausstellungstiere, die Lage der Halle sowie die Platzverhältnisse rund um die Stadthalle brachten vor allem für die Organisatoren einige logistische Herausforderungen mit sich. Dies führte auch zu einem speziellen Erlebnis für die Züchter und Züchterinnen bei der Einlieferung. Die meisten, die am Donnerstag ihre Tiere eingeliefert haben, waren sehr erfahrene Züchter. Trotzdem ist es bisher wohl den Wenigstens passiert, dass sie bei der Einlieferung mit ihren Transportboxen mitten durch die Festwirtschaft gehen mussten, um zu den Ausstellungsboxen zu gelangen.

Am Freitag fand die Bewertung hinter verschlossenen Türen statt. Leider wurden 7 Paare nicht eingeliefert. Die Blauwiener wurden von Marcel Affolter und Beat Brudermann bewertet. Die Weisswiener wurden von Sandra Heuberger und Markus Durrer begutachtet. Sandra Heuberger bewertete zusätzlich auch die EE-Tiere. Als Obmann amtete Stefan Röthlisberger. Bei den Blauwienern stand vor allem die Farbe und die Unterfarbe im Fokus, bei den Weisswienern wurde die Felllänge und -struktur sowie die Grannenhaare ganz genau unter die Lupe genommen. 

Der Blau- und Weisswienerklub bedankt sich herzlich beim OK vom Verein Sursee für die vielen Stunden Arbeit und die gesamte Organisation, welche hinter dieser Ausstellung stehen.