Für die Blauwienerzüchter war am 2.Oktober ein wichtiger Tag, da die Auswahl der Tiere für den Expertenrepetitionskurs anstand. Es freut den Vorstand des Blau- und Weisswienerklubs daher umso mehr, dass 15 Blauwienerzüchter aus verschiedenen Gruppen den Weg nach Spreitenbach ins Restaurant Sternen gefunden haben. Die Züchter haben ausgewählte Tiere mitgebracht, welche gemeinsam mit Klaus Blätter (Vertreter der Fachtechnischen Kommission) und unseren Kaninchenexperten aus dem Klub, Franz Käser und Daniel Bodenmann, betrachtet und verglichen wurden. Es standen rund 20 Blauwiener für den Vergleich der Farben und Unterfarben zu Verfügung. Für einmal standen lediglich diese beiden Bewertungspositionen im Zentrum. Bereits die ersten drei Tiere sorgten für ordentlich Diskussionsstoff, da sich nicht alle Beteiligten über die Beurteilung der Farben (zu hell, zu dunkel oder ideal) einig waren. Leider war das Wetter sehr wechselhaft und regnerisch, so dass die Tierbesprechung nur teilweise draussen stattfinden konnte. Mehrmals mussten die Diskussionen unterbrochen und von draussen ins Restaurant oder umgekehrt verschoben werden. Dabei wurde wieder einmal deutlich wie entscheidend, die Lichtverhältnisse bei der Bewertung der Farbe und Unterfarbe sind. Tiere, die im Innenraum zu dunkel eingestuft wurden, zeigten bei Tageslicht eine gute Deckfarbe. 

Je mehr Tiere verglichen und besprochen wurden, desto mehr näherten sich die Meinungen der Züchter und Experten einander an. Die Anwesenden nutzten die heutige Gelegenheit aktiv, um ihre Standpunkte bezüglich der Deck- und Unterfarbe einzubringen. Es kann festgehalten werden, dass eine breite Palette an Farben und Unterfarben begutachtet werden konnte, so dass eine gute Auswahl an Tieren für den Expertenrepetitionskurs gefunden werden konnte. Dank der vielen unterschiedlichen Blauwienern vor Ort, war es wirklich sehr schwierig acht Tiere auszuwählen. Zunächst waren deutlich mehr Tiere auf der Liste, welche für den Expertenrepetitionskurs geeignet gewesen wären. 

Bezüglich Zuchtstand kann folgendes Fazit gezogen werden. Deutlich zu dunkle Tiere waren keine vor Ort. Es zeigte sich allerdings, dass die weissen Haare, welche in der Unterfarbe ersichtlich sind, bei den allermeisten Tiere vorhanden waren. Da gilt es in Zukunft ein Augenmerk darauf zu legen. 

Der Vorstand des Blau- und Weisswienerklubs Rassekaninchen Schweiz bedankt sich herzlich bei allen Blauwienerzüchtern, welche mit ihren Tieren nach Spreitenbach gekommen sind und diese auch für den Expertenrepetitionskurs zur Verfügung stellen. Ein weiterer Dank geht an Klaus Blätter, welcher sich die Zeit genommen hat, mit den Blauwienerzüchter intensiv über die Farben zu diskutieren.