Die beiden Gruppenpräsidenten Hubert Bucher und Röbi Fina haben für den Sonntag, 15.10.23 einen gemeinsamen Züchterbesuch bei Hubi in Gisikon organisiert. Eine interessierte Gruppe liess es sich nicht nehmen eine Stallanlage mit wunderschöner Aussicht zu besichtigen.

Hubi züchtet mit mehreren Zuchtzibben, da die Anlage über 20 Boxen verfügt, ist eine strenge Selektion notwendig. Trotzdem werden bewährte Zuchttiere lange eingesetzt, ein Zibbe hat bereits seit sechs Jahren ihren Platz im Stall von Hubi. 

Hubi präsentierte uns seine Perlen der Blauwienerzucht, da durfte der Champion der Schweizerischen Rammlerschau von Thun 2022 nicht fehlen. Stolz präsentierte sich der mittlerweile dreijährige Rammler und zeigte seine Vorzüge. Wir durften weitere Zuchttiere wie auch Jungtiere begutachten. 

Während sich die eine Gruppe im Stall bei den Tieren aufhielt, wurde die andere Gruppe mit Kaffee und Gipfeli im Haus verwöhnt. Es entstanden angeregte Gespräche zu den Themen Chippen, Ausstellungsorganisation sowie der Zukunft und Geschichte des Blau- und Weisswienerklubs. Dazu hatte uns Hubi ein altes Mitgliederverzeichnis aus dem Jahr 1972 sowie ein altes Protokollbuch der Gruppe Innerschweiz zum Stöbern gegeben. Mit Bewunderung stellten wir fest, dass wir einige Namen aus dem Mitgliederverzeichnis heute immer noch kennen. Im Protokollbuch waren alte Ranglisten aufgeführt, es ist erstaunlich, wie sich die Punktzahlen entwickelt haben. Im Jahr 1959 gewann eine Blauwienerkollektion mit dem Durchschnitt von 94.5 Punkten. Ein Bericht aus dem Jahr 1959 wurde abfotografiert und kann auf den Fotos in diesen Bericht nachgelesen werden. 

Im Anschluss an den Züchterbesuch liessen wir den Anlass bei einem feinen Mittagessen im Restaurant Tell in Gisikon gemütlich ausklingen. 

Wir bedanken uns bei Hubi für die Gastfreundschaft und die gemeinsame Organisation mit Röbi für diesen gelungenen Anlass.