Unter inzwischen gewohnten Massnahmen konnten wir unsere Sie- und Er- Klubschau in Willisau durchführen.
Mit knapp 180 Tieren konnten wir weitaus weniger bewerten wie wir es eigentlich kennen, jedoch sind wir sehr erfreut, dass auch unter diesen Bedingungen beinahe 50 Züchter und Züchterinnen aus der ganzen Schweiz teilgenommen haben.


An einem kühlen Sonntag morgen wurde die ersten Tiere des Blau- und Weisswienerklubs vor dem Schulhaus Käppelimatt eingeliefert. Dank eine sehr guten Organisation und einem reibungslosen Ablauf konnten die dutzenden Kisten richtig eingeordnet werden, um die Suche nach der korrekten Nummer zu erleichtern.
Nach einem schönen Tag mit vielen schönen Tieren, spannenden Diskussionen bei den Bewertungen und tollen Treffen unter den Züchtern selbst, konnten wir für euch einen Katalog erstellen. Diesen findet ihr etwas weiter unten. Dort könnt ihr ihn herunterladen, oder direkt ausdrucken. Die Bewertungskarten und ein Exemplar des Katalogs werden jedem Aussteller nach Hause geschickt.

Es zeigte sich erneut, dass der Zuchtstand bei wden Blau- und Weisswienern sehr hoch ist. Es gibt eine breite Spitze an starken Tieren. Die Grauen Wiener konnten ebenfalls Fortschritte erzielen. Zum ersten Mal wurde auch ein Paar Schwarz Wiener eingeliefert.


Dank unseren Experten, konnte eine faire und effiziente Bewertung sichergestellt werden.
Wir bedanken uns herzlich für euren Einsatz!

Die Weisswiener wurden von Beat Brudermann und Marc Bärtschi bewertet. Martin Urech und Mirko Solari begutachteten die Blauwiener. Das Expertenteam arbeitete unter der Leitung von Obmann Urban Hamann, welcher zusätzlich noch die Grau- und Schwarzwiener nach EE-Standard bewertete.

Ein weiterer Dank geht an das OK und die Helfer unter der Leitung von Marco Meer, welche diese Tischbewertung ermöglicht haben.

Herzliche Gratulation an alle Schweizermeister!



Rangliste