Es gibt verschiedene Neuigkeiten rund um Rassekaninchen Schweiz. Diese werden hier kurz zusammengefasst.

Schweizerische Rammlerschau
Die 26. Schweizerische Rammlerschau findet vom 24. – 26. Januar 2025 in Winterthur statt. 

VHK – Impfpflicht
Die Impfpflicht gegen VHK bleibt für die Ausstellungssaison 2022/2023 in der ganzen Schweiz bestehen. Es gibt im Vergleich zu den letzten Jahren wieder mehr VHK Fälle, diese traten vor allem im Entlebuch auf. Im Jahr 2021 gab es 12 Fälle, 2022 gibt es bereits 21 Fälle. 
ACHTUNG: Im Kanton Bern gibt es zusätzlich eine amtliche Impfpflicht. Das heisst, die Tiere müssen auch für Vorbewertungen und Kurse geimpft sein. Der Vorstand von Rassekaninchen Schweiz empfiehlt, alle Kaninchen bereits im August/ September zu impfen. 

Richtpunktwert
Der Richtpunktwert wurde an der Delegiertenversammlung 2022 mit 163 Jahr-Stimme zu 143 Nein-Stimmen abgeschafft. 

Ausstellungen
In der nächsten Ausstellungssaison können Tiere mit Ohrmarke oder mit einem Chip ausgestellt werden. Beides ist möglich. 

Jahresbeitrag 2023 und 2024
Der Jahresbeitrag für das Jahr 2023 wird bei 2Fr. belassen. Es wurde bereits beschlossen, dass der Jahresbeitrag im Jahr 2024 10Fr. betragen wird. 

Wahlen
Peter Iseli wurde für eine letzte Amtsdauer gewählt. Monika Wenger hat sich ebenfalls für die letzten vier Jahre zur Verfügung gestellt. René Spicher aus Uebersdorf (Kanton Freiburg) wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Es werden noch weitere Vorstandsmitglieder gesucht. 

Kurse
Es werden gibt verschiedene Kursangebote: Halterkurse, Züchterkurse und Chipkurse. Die Details dazu sind im Protokoll oder auf der Homepage von Rassekaninchen Schweiz zu finden.

Das ausführliche Protokoll ist angefügt.