Am diesjährigen Expertenrepetitionskurs werden die Blauwiener besprochen. Dabei stehen die Farbe und die Unterfarbe im Zentrum. Der Blau- und Weisswienerklub wurde daher von der Fachtechnischen Kommission beauftrag, einige Tiere zur Verfügung zu stellen. Die Tiere, welche am Expertenrepetitionskurs gezeigt werden, sollen nun gemeinsam mit den Blauwienerzüchtern bestimmt werden.

Die Blauwienerzüchter treffen sich am Sonntag, 02.10.22 um 10:00 Uhr im Restaurant Sternen in Spreitenbach. Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden. Alle Blauwienerzüchter des Blau- und Weisswienerklubs sind herzlich eingeladen, ihre Tiere nach Spreitenbach mitzubringen. Wir brauchen zu helle, zu dunkle und Tiere mit idealer Farbe. Es ist entscheidend, dass den Experten am Repetitionskurs verschiedene Tiere präsentiert werden können. Es sind nur die Bewertungspositionen Farbe und Unterfarbe relevant. Es spielt keine Rolle, wenn das Tier beispielsweise in den ersten drei Bewertungspositionen (Körperbau) nicht überzeugt.

Die Farbe des Blauwieners und deren Bewertung ist Thema, welches immer wieder zu Diskussionen führt. Diese Veranstaltung gibt allen Blauwienerzüchtern die Möglichkeit, beim Vergleich der Farben dabei zu sein, die eigene Meinung zu äussern und schlussendlich bei der Tierauswahl mitzuwirken. Es wird zusätzlich ein Vertreter der Fachtechnischen Kommission anwesend sein.

Jeder Blauwienerzüchter hat nun die Möglichkeit mitzureden, welche Blauwienerfarbe in Zukunft angestrebt wird.

Nehmt diese Gelegenheit wahr und kommt vorbei.

Der Transport der Tiere zum Expertenrepetitionskurs und zurück wird organisiert und mit den betreffenden Züchtern am 2.10.22 in Spreitenbach noch genau besprochen.

Das Restaurant Sternen in Spreitenbach hat geschlossen, weshalb keine Verpflegung im Restaurant eingenommen werden kann. Getränke sind jedoch vorhanden.

Wenn du gerne mit einem oder mehreren Blauwienern nach Spreitenbach kommen möchtest, melde dich bei deinem Gruppenpräsidenten an. Die Gruppenpräsidenten werden Dani Bodenmann die Teilnehmenden ihrer Gruppe melden.

fmovies